Märchen Autoren:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z

Märchen Titel:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z

Märchen Themen:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z

Die Siebenschläfer - Märchen von Simrock

Die Siebenschläfer

Es waren einmal drei Siebenschläfer, die schliefen sieben Jahre und weil sie sieben Jahre lang schliefen ohne aufzuwachen, hieß man sie die Siebenschläfer, obgleich ihrer nicht mehr als drei waren. Als nun die sieben Jahre herum gingen, wachte einer von ihnen auf, rieb sich einmal die Augen, gähnte und sagte: Es brüllt ein Ochs. Und wie er das gesagt hatte, streckte er sich wieder hin und schlief mit den beiden andern abermals sieben Jahre. Wie nun auch die sieben Jahre herum waren, da wachte der andere auf, rieb sich die Augen, gähnte und sagte: Es war eine Kuh. Und wie er das gesagt hatte, streckte er sich wieder hin und schlief mit den beiden andern noch einmal sieben Jahre. Wie nun auch diese sieben Jahre herum waren, wachte auch der dritte auf, rieb sich die Augen, gähnte und sagte:

„Was Ochs, was Kuh!

Lasst einen doch nur Schlafen,
Man kommt ja nicht dazu."
Das waren die Siebenschläfer.

Ich weiß nicht ob sie seitdem aufgewacht sind; wenn es aber nicht der Fall ist, so schlafen sie wohl noch.

Deutsche Märchen, Karl Simrock - 1864, mit angepasster Schreibweise.

top