Märchen Autoren:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z

Märchen Titel:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z

Märchen Themen:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z

Das fromme Gebet - Märchen von Simrock

Das fromme Gebet

Eine alte Frau pflegte alle Tage in die Kirche zu gehen und dem Muttergottesbilde ihre Wünsche vorzutragen. Die waren denn bescheiden genug, denn sie erbat sich weiter nichts als alle Tage

Ein Schlichen (Salätchen),
Ein Brätchen
Und zwei Pinten Rot.

Das hatte des Küsters Junge bemerkt, und eines Tages, als sie wiederkam, stellte er sich hinter das Marienbild und belauschte der Alten frommes Gebet. Als sie nun an die Stelle kam, wo es hieß:

Ein Schlätchen,
Ein Brätchen
Und zwei Pinten Rot


rief er mit heller Stimme dazwischen: Nun, ich sollte meinen, Ein Pintchen tät es auch. Da meinte die alte Frau, das Christuskind, das die Mutter Gottes aus dem Arme trug, hätte ihr das zugerufen und rief ihm zurück: Papperlapapp, dumme Blage, halt dein Maul und lass die Mutter kallen: Die weiß besser, was einer alten Frau gut ist.

Deutsche Märchen, Karl Simrock - 1864, mit angepasster Schreibweise.

top